Datenschutz
Patienteninformation zum Datenschutz
Liebe Patientin, lieber Patient,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.
Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung
Praxisname: Elena Vukoman, Zahnärztin
Adresse: Mühlenstraße 3, 34369 Hofgeismar
Kontaktdaten: Telefon: 05671 2682
E-Mail: praxis@vukoman.de
Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt gemäß gesetzlicher Bestimmungen, um die vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen Ihrer Behandlung mit Ihrem Arzt zu erfüllen. Hierzu werden Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten, verarbeitet. Darunter fallen Informationen wie Anamnesen, Diagnosen, vorgeschlagene Therapien und Befunde, die entweder von uns oder anderen behandelnden Ärzten erhoben werden können. Es ist möglich, dass andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, uns Daten bereitstellen (z. B. in Form von Arztbriefen).
Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist notwendig, um Ihre Behandlung gewissenhaft durchführen zu können. Sollten diese relevanten Informationen nicht zur Verfügung gestellt werden, könnte dies die sorgfältige Durchführung Ihrer Behandlung beeinträchtigen.
Falls Sie ärztliche Leistungen in der Arztpraxis mit Ihrer Karte bezahlen, geschieht dies über den Dienstleister SumUp Limited (SumUp IE). SumUp erhebt dabei die für die Kartenzahlung relevanten Daten. Diese umfassen Informationen über den Zeitpunkt der Zahlung, den Ort, den Betrag der Zahlung, die verwendete Zahlungsmethode sowie Daten über den Karteninhaber.
Empfänger Ihrer Daten
Unsere Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte geschieht ausschließlich im Rahmen gesetzlicher Erlaubnisse oder nach Ihrer Einwilligung.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können insbesondere andere Ärzte (einschließlich Vertretungsärzte) oder Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern sowie privatärztliche Verrechnungsstellen sein. Diese Übermittlung dient hauptsächlich der Abrechnung der erbrachten Leistungen bei Ihnen, der Klärung medizinischer Fragen und solcher, die sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergeben. Gelegentlich können Daten auch an weitere berechtigte Empfänger übermittelt werden.
Bei Nutzung der Kartenzahlung in der Arztpraxis werden Ihre Zahlungsdaten an SumUp Limited, Block 8, Harcourt Centre, Charlotte Way, Dublin 2, Irland (D02 K580), weitergegeben.
Speicherung Ihrer Daten
Wir speichern Ihre persönlichen Daten nur für die Dauer, die zur Durchführung Ihrer Behandlung notwendig ist.
Gemäß gesetzlicher Vorgaben sind wir verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss Ihrer Behandlung aufzubewahren. Es können jedoch längere Aufbewahrungsfristen durch andere Vorschriften entstehen, beispielsweise 30 Jahre für Röntgenaufzeichnungen gemäß § 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.
Bei Nutzung der Kartenzahlung in der Arztpraxis speichert SumUp IE Ihre Zahlungsdaten gemäß deren Datenschutzbestimmungen. Diese können Sie unter folgendem Link einsehen: https://sumup.de/neue-datenschutzbestimmungen/
Ihre Rechte
Sie besitzen das Recht, Informationen über die Sie betreffenden persönlichen Daten zu erhalten. Ebenso können Sie die Korrektur von fehlerhaften Daten verlangen. Zusätzlich haben Sie unter bestimmten Bedingungen das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu beantragen, die Einschränkung der Datenverarbeitung zu fordern sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage gesetzlicher Vorschriften. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihre ausdrückliche Zustimmung. Falls wir Ihre Einwilligung benötigen und Sie diese erteilt haben, haben Sie das Recht, diese Einwilligung für zukünftige Verarbeitungen zu widerrufen.
WebHosting auf Strato
Diese Webseite wird durch den Provider Strato bereitgestellt. Bei Aufruf der Webseite werden Protokolldaten erfasst und gespeichert.
- Kunden-Domain: Strato erfasst, zu welcher Domain Log-Daten gespeichert werden. Das wäre also zum Beispiel „vukoman.de“.
- Anonymisierte Client-IP: Um zu erkennen, von wo aus der Server gegebenenfalls angegriffen wird, erhebt Strato IP-Adressen. Diese speichern Sie branchenüblich maximal sieben Tage lang. Danach werden sie anonymisiert. Aus Datenschutzgründen können wir jedoch die IP-Adressen in dem Logfile von Beginn an nur anonymisiert einsehen. Ein Beispiel: Aus 123.456.789.001 wird anon-123-456-165-41.invalid.
- Timestamp: Dahinter verbirgt sich die Angabe, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit Sie diese Website aufgerufen hat.
- Request-Zeile: Dies ist der Pfad der Ziel-Adresse ohne die Domain. Wenn der Besucher auf ein Bild Deiner Website klickt, steckt dahinter die URL „vukoman.de/bild.jpg“. Die Request Zeile lautet dann „/bild.jpg“.
- Status Code: Sicherlich haben Sie schon mal eine 404-Seite gesehen. Diese wird immer dann angezeigt, wenn eine aufgerufene Seite oder Datei nicht gefunden werden kann. 404 ist dabei der Status Code, der Ihnen sagt, dass Sie eine nicht vorhandene Seite aufrufen wollten. Die Internet Assigned Numbers Authority hat noch eine Vielzahl an weiteren Status Codes definiert, die für die Fehleranalyse hilfreich sind: 200 bedeutet zum Beispiel OK – hier konnten Sie unsere Seite also fehlerfrei aufrufen.
- Größe des Response Bodies: Wenn Sie auf unsere Website gehen, laden Sie temporär Daten herunter. Das sind zum Beispiel die Bilder und Texte, die Sie in ihrem Browser sehen. Die Log-Datei gibt an, wie groß diese Daten sind.
- Referer, der von ihrem Client gesendet wurde: Dieses Feld zeigt an, von welcher Seite Sie auf unsere Website gekommen sind.
- User Agent, der vom Client gesendet wurde: Angaben zur Art und Version des Browser und dem Betriebssystem, das Sie verwendet haben.